Über mich

Maria Kudryashova im Grüngürtel in Köln-Ehrenfeld

Ich bin Maria Kudryashova, zertifizierter systemischer Coach (European Coaching Association) und Psychologin (M.Sc.).

Und so bin ich dahin gekommen:

Für mich war in der Abi-Zeit ziemlich früh klar: Der Mensch ist für mich das spannendste Thema. Ich will wissen, was in ihm vorgeht und warum. Was gibt es besseres, als Psychologie zu studieren?

Gesagt, getan.

Ich lernte ein bisschen etwas über den Menschen und sehr viel über saubere Wissenschaft, Statistik und Gehirnwindungen. Zwischendurch machte ich einen Freiwilligendienst auf einem irischen Bauernhof und durfte für meine Masterarbeit für einen großen Automobil-Konzern quer durch Europa reisen.

Maria Kudryashova im Grüngürtel in Köln-Ehrenfeld

Weil es auf Dauer nicht mein Ding war, für die Automobilindustrie zu arbeiten (ich finde Umweltschutz gut und bin nicht der Typ für große Konzerne) und ich noch mehr Menschenkontakt im Job wollte, entschied ich mich nach dem Studium für den sozialen Bereich: 

Ich wurde Berufsberaterin für Arbeitslose.

Das mache ich neben meiner Freiberuflichkeit bis heute und lerne jeden Tag etwas Neues: Über unterschiedliche Lebensverläufe, Familiengeschichten, Beziehungen, Gesundheit und Krankheit und über viele Berufsbilder. 

Ich biete Unterstützung, höre zu, gebe Struktur, helfe, Ziele zu definieren und umzusetzen. Ich berate bei der Berufswahl und unterstütze bei Bewerbungen. Als Coach und Ansprechpartnerin berate ich bei unterschiedlichen Problemen.

Doch wie hilft man Anderen eigentlich sinnvoll?

Um das herauszufinden, habe ich mich für eine Coaching-Ausbildung entschieden. Ich war wie immer ziemlich wählerisch: Mir war es wichtig, eine fundierte Theorie zu haben, einen hohen Praixsanteil, einen hohen Umfang an Seminarstunden, praxiserfahrene Dozierende und zertifiziert sollte es auch sein. Das alles und richtig coole Mit-Coaches fand ich an der Coaching-Akademie Berlin.
Durch die Ausbildung zum systemischen Personal & Business Coach (ECA) lernte ich, genau die richtigen Fragen zu stellen, lösungsorientierte Sprache zu benutzen, einen Coaching-Prozess zu strukturieren und natürlich viele konkrete Methoden, um gemeinsam für jedes Problem eine Lösung zu finden. Wenn Du mehr dazu wissen willst, lies gerne auch über das Coaching. Neben den fachlichen Dingen lernte ich mich auch richtig gut selbst kennen; ich lernte, an andere zu glauben und offen zu sein und vor allem lernte ich, dass mir das Coachen riesigen Spaß macht. Daher machte ich den Spaß zum Beruf und mich mit kudrycoaching nebenberuflich selbstständig. Das Ergebnis siehst Du nun vor Dir.

Ich bin super-gespannt, wie das Ganze weitergeht und freue mich total drauf.

Maria Kudryashova mit Reiserucksack und Kameratasche auf einer Brücke in Venedig

Privat bin ich gerne unterwegs.

Mit Freunden beim Essen, mit Rucksack und Kamera im Zug oder mit meiner Impro-Theater-Gruppe auf der Bühne. Bühnen finde ich nämlich schon seit meiner Kindheit faszinierend. Ich tanzte Ballett darauf, spielte Klavier und hatte meine erste große Rolle in der Grundschule als Karnevalsprinz, der den letzten einsamen Drachen fangen sollte (Hier spricht eine Kölnerin!). Mit besonders großer Vorliebe probiere ich neue Dinge aus:. Sei es ein Musikinstrument, eine Biersorte, ein Café, eine Reiseroute, ein Curry-Rezept, Surfen oder Yoga.